Freitag, 30. Juli 2010

Grüße aus London

Von unserer Zwischenstation in London, ganz herzliche Grüße. Nach zwei Wochen Landleben sind wir noch etwas geschockt von der Großstadt. Immerhin hat der Blick aus dem Fenster aber auch was.
Greetings from London with a view to the Docklands

Donnerstag, 15. Juli 2010

Eine schöne Zeit....!

Da wir heute Abend den Kontinent verlassen und die nächsten Wochen auf der Insel (in England) verbringen werden, ein letztes good bye! Vielleicht habe ich ja auch die Gelegenheit, mich mal von unterwegs zu melden. Ansonsten wünsche ich euch schöne Sommertage und freue mich auf ein Wiederlesen Anfang August!
we're going to leave the continent today and have summer holidays in England, I'm looking forward to meet you again in August

Mittwoch, 14. Juli 2010

Schmetterlingsbesuch und webtipps

Bevor wir uns bald in den Urlaub verabschieden, möchte ich euch noch ein paar Entdeckungen aus dem Netz zeigen, die mir in letzter Zeit aufgefallen sind:

1. DIY: Spülschwämme und Spültücher. Anscheinend wird es immer beliebter, Spültücher und Schwämme selbst zu stricken - eine tolle Idee!

2. Schmetterlinge, Sommer-Vögelein und viel anderes Getier erkundet zur Zeit Sybille mit ihrer Familie

3. Von Amy Butler gibt es jetzt auch Wolle und zwar bei Rowan...

4. Ravelry-Nutzer können noch bis 18. Juli Strickmuster hinsichtlich ihrer korrekten Kategorisierung überprüfen (geht ganz einfach) und ganz tolle Preise gewinnen

Sommerlicht

Vor ein paar Tagen ist es mir gelungen, das abendliche Sommerlicht einzufangen.
summer light in the evening on the hair of my daughter Tabea

Dienstag, 13. Juli 2010

Ferienpakete 2010



Wie schon im letzten Jahr habe ich zum Feiern des Ferienbeginns wieder Ferienpakete für meine Kinder gepackt. Ein kleines Sammelsurium aus Büchern, Heften, Spielsachen und Kleidung soll auf die Ferien einstimmen, Lesefutter und Beschäftigung für dem Urlaub bieten und einfach Freude machen. Das Ganze ist nicht so teuer wie es vielleicht aussieht, da ich die Bücher beispielsweise hier gekauft habe, Sommerkleidung jetzt oft schon reduziert ist und sich die Kleinigkeiten über längere Zeit angesammelt haben.
summer holidays are coming and we celebrate it with a holiday package for each child

Sonntag, 11. Juli 2010

Muffins mit Johannisbeeren

Mit ihrer erfrischenden Säure machen sich Johannsibeeren bei diesen Temperaturen gut in Muffins. Für 12 Muffins braucht man etwas 250g Johannsibeeren. Für die Muffins rührt man einfach einen Teig aus 2 Eiern, 100g Zucker, Salz, 60 ml Sonnenblumenöl, Vanille-Aroma, 100g Mehl, 50g Speisestärke, 1 TL Backpulver und 40g gemahl. Mandeln. Etwa 2/3 der Früchte in den Teig heben und in die Muffinsförmchen verteilen, restliche Beeren und gehackte Mandeln (3 - 4 EL) darüber geben und bei 180 °C ca 20 Minuten backen.
muffins with red currants

Freitag, 9. Juli 2010

Strickweltmeister

Deutschland wird Weltmeister, zumindest im Stricken... Wie Save the children hier berichtet, sind schon bis zum Halbfinale 4756 Decken eingeschickt worden!

Donnerstag, 8. Juli 2010

Nummer 2 ist fertig!



Nachdem ich gestern noch eifrig genäht habe, ist die zweite Decke nun fertig geworden. Alles wird morgen zu Rico Design geschickt, die die Decken an Save the children weiterleiten. Danke noch mal an alle Mitstrickerinnen, Mithäklerinnen und Daumendrückerinnen!
the "baby blanket - project" for Save the children is finished

Mittwoch, 7. Juli 2010

wip: planung

Im Urlaub brauche ich nicht nur genug Bücher, sondern auch genug Wolle... Dieses wunderschöne Wolle-Seide-Garn möchte ich gerne verarbeiten. Nun muss ich mich noch auf die Suche, nach einem passenden Muster machen. Ich hatte an eine Art Pullunder für mich gedacht... und werde gleich mal ravelry durchstöbern.
new yarn in the stash for a holiday knitting project

Samstag, 3. Juli 2010

Fußball-Mania

Zwar ist es in meinem Blog bisher noch nicht aufgetaucht... aber auch bei uns hält sich seit Wochen hartnäckig die Fußball-Mania. Neuestes Symptom sind merkwürdige Verfärbungen der Fingernägel, außerdem Schlaflosigkeit bis spät in die Nacht (nach dem Elfmeterschießen) und Begeisterunsausbrüche über Aufkleber. Mein Sohn hat nun sein Sticker-Album fast voll, ihm fehlen nur noch die Nummern 120, 308, 309, 344, 357, 375, 436, 460, 517, 519, 560, 620, 624, 628 und 637. Wer die zufällig unter seinen doppelten Aufklebern hat, kann sich sehr gerne zum Tauschen melden (email im Profil). Nach dem Fußball-Krimi gestern Abend kann man ja nun auf heute Nachmittag gespannt sein.

Donnerstag, 1. Juli 2010

Quadratpost / squares in the mail


Heute waren gleich zwei Briefe mit Quadraten in der Post: von Julia wieder sehr schöne Häkelquadrate und von Kate (über ravelry) drei Kleine. Ganz lieben Dank dafür, ich werde mich dann bald an die Fertigstellung der zweiten Decke begeben.