Mittwoch, 30. Juni 2010

wip: charity baby blanket 2

Die zweite Babydecke für das Projekt "Wärme schenken zur WM" ist noch in Arbeit, wenn auch in den letzten Zügen. Einige Baumwollreste aus dem Vorrat haben darin Platz gefunden, aber auch Quadrate von Julia und Tess. Vielen Dank schon mal dafür! Die fertige Decke zeige ich euch natürlich auch.
a second blanket for a charity project from "Save the children"

Dienstag, 29. Juni 2010

Ein Hoch auf Axel und Julia!

Linnea ist in letzter Zeit sehr begeistert von den Büchern des Dreamteams der Bilderbücher: Axel Scheffler und Julia Donaldson. Der Grüffelo ist ihr zwar manchmal noch ein bisschen gruselig, bei Riese Rick macht sich schick gibt es aber viel zu lachen, die Geschichte von Tommi Tatze: Vierfarbiges Bilderbuch ist herzzerreißend - und sehr modern - und mit Die Schnecke und der Buckelwal kann man sogar auf Weltreise gehen. Für Grüffelo-Fans gibt es hier noch eine ganz tolle Seite.
we love the books from Axel Scheffler and Julia Donaldson

Sonntag, 27. Juni 2010

Besondere Lektüre!

Dieses kleine Heft, das am Freitag in meinem Briefkasten lag, ist wirklich etwas ganz Besonderes. Als Zeitschrift von und für kreative Eltern, bringt es eine Menge Ideen aus der Bloggerwelt mit, viele links zu tollen Läden, Ideen zum Basteln und Gestalten, Kinderseiten mit Ausmalbildern und Bastelbogen. Supertoll finde ich das Geschenkpapier und die Aufkleber auf dem Umschlag und das zu einem wirklich guten Preis. Schaut mal bei kleinformat vorbei und sichert euch die nächsten Ausgaben.
a small magazine from Austria with lots of creative ideas

Samstag, 26. Juni 2010

Eine ist fertig!

Juhhu, die erste Decke für "Wärme schenken zur WM" ist gestern fertig geworden. Linnea erkennt bestimmt ihre zwei Quadrate wieder. Vielen Dank noch mal dafür! Die anderen werden in Decke Nr. 2 gearbeitet, an der ich noch fleissig stricke.
the first charity baby blanket is ready

Freitag, 25. Juni 2010

Sommersalat / salad with strawberries

Erdbeeren schmecken auch wunderbar im Salat... das Rezept dazu gibt es hier. Damit es richtig lecker ist, wird die Salatsauce eher süß angerührt, z.B. mit Honig oder Balsamicoessig. So ein Salat passt jedenfalls wunderbar zum Sommerwetter draußen.
salad with strawberries, a delicious summer dish

Sonntag, 20. Juni 2010

Feier mit Kuchen / celebrate a swedish wedding



Ach, wie wunderschön! Die Hochzeit im Schwedischen Königshaus wurde gestern mit einem Fernsehmarathon und einem leckeren Kuchen nach dem Rezept der schwedischen Köchin Tina Nordström gefeiert.

Man braucht für den Mürbeteig: 125g Marzipanrohmasse, 1 Prise Salz, 125g Butter in Stücken, 1 Ei, 210g Mehl (verkneten und kühl stellen, dann ausrollen und in eine Springform geben, bei 175 °C 12 - 13 Minuten vorbacken)
Für den Belag: 120g weiße Schokolade, 600g Frischkäse, 60g Zucker, 3 Eier, Saft und Schale von 1 Zitrone (Schokolade im Wasserbad schmelzen, Frischkäse mit Zucker und Eiern verrühren, mit Schokolade und Zitrone mischen und auf den vorgebackenen Teig geben)
Alles zusammen dann nochmal bei 150 °C 35 - 40 Minuten backen
Zum Abschluss noch Beeren auf dem Kuchen verteilen und smaklig maltid!
we enjoyed the wonderful wedding of Princess Victoria and Daniel

Donnerstag, 17. Juni 2010

Lektüresammeln / collecting books for the summer

Vor Reisen verfalle ich regelmäßig in die Panik, nicht genug Lektüre mitgenommen zu haben, daher sammele ich nun schon fleißig Bücher für den Urlaub. Dieses Mal werden in den Koffer wandern: Auf der falschen Spur: Maria Kallios neunter Fall (rororo) von Leena Lehtolainen, ein finnischer Krimi mit Leselust-Garantie, da ich bisher alle Krimis mit Maria Kallio einfach nur toll finde; Die Sache mit dem Glück von Yael Hedaya, ein israelischer Roman darüber wie die Vergangenheit die Gegenwart bestimmen kann; Baltimore Blues: Kriminalroman von Laura Lippman - einen amerikanischen Krimi habe ich lange nicht mehr gelesen, aber da ich mal in Baltimore war... hat mich dieser dann doch gereizt und Frau Paula Trousseau: Roman (suhrkamp taschenbuch) von Christoph Hein, ein Geschenk, über das Leben einer Frau, die das "Abenteuer der Selbstbehauptung eingeht"... mal sehen, ob das reicht.
collecting books for the summer vacation

Mittwoch, 16. Juni 2010

wip: charity baby blankets


Die WM ist angelaufen und das Projekt "Wärme schenken zur WM" tritt in die heiße Phase. Eine Decke muss noch zusammengenäht und (wahrscheinlich) umhäkelt werden, für die zweite Decke stricke in nun noch bei jedem Spiel Quadrate nach dem Motto: stricken statt kicken!
Der letzte Abgabetag für die fertigen Decken ist der 10.Juli... wer also noch kurzfristig mitmachen möchte, kann mir gerne noch bis 30. Juni Quadrate schicken (einfach mailen wg. der Adresse). Wie versprochen wird es für alle Mithelferinnen nach der Aktion noch eine kleine Überraschung geben.
working on the charity baby blankets

Dienstag, 15. Juni 2010

Fundstücke / found


Diese wunderschönen Holzspiele (aus Holland) habe ich heute morgen gegen eine Spende in unserem Kindergarten erstanden, wo sie aussortiert wurden. Mal gespannt, wie sie meiner Tochter gefallen.
found these wonderful wooden games in our kindergarten

Montag, 14. Juni 2010

Sommeressen / summer food



Nachdem ich schon sehr lange im Hinterkopf hatte, endlich mal ein Glas Tahini für Kichererbsenmus zu kaufen, habe ich letzte Woche endlich dran gedacht und es zu meinem Gemüse-Abo dazubestellt. Gestern war dann Premiere und mit Kichererbsen, Zitronensaft und etwas Knobauch war schnell ein köstliches Hoummus hergestellt. Dazu gab es gebratenes Gemüse, Brot und als Nachtisch Melone...
summer food: hummus and vegetables and some melon

Sonntag, 13. Juni 2010

Gewonnen hat....

....taadaaa... Kreativberg....
Herzlichen Glückwunsch nach Österreich!
Bitte maile mir noch mal deine Adresse, dann schicke ich den Gewinn bald los!
Allen anderen herzlichen Dank fürs Mitmachen und die lieben Kommentare, vielleicht klappt es beim nächsten Mal mit dem Gewinnen.
thanks for the comments and for stopping by, it's always a pleasure

Freitag, 11. Juni 2010

Sonne!

Draußen scheint mal wieder kräftig die Sonne! Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
Wer will, kann bis Sonntag noch beim Gewinnspiel (summer sewing giveaway) mitmachen!
have a lovely sunny weekend

Donnerstag, 10. Juni 2010

Frischer Spinat / spinach

In unserer Bio-Gemüsekiste hatten wir letzte Woche frischen grünen Spinat! Er schmeckt wundervoll in Komination mit Bandnudeln und Parmesan, in Lasagne oder auch zu krossen Bratkartoffeln. Lecker!
fresh young spinach

Dienstag, 8. Juni 2010

summer sewing giveaway

Dies ist mein 300. post!!! Aus diesem Anlass möchte ich gerne etwas Kleines verlosen. Wer bis Sonntag, den 13.6.2010 um 12 Uhr Mittag (MEZ) einen Kommentar hinterlässt, nimmt teil und kann das Ottobre-Frühlingsheft mit vielen tollen Schnittmustern und ein paar Stoffe gewinnen!
Ich freue mich auf euch!
this is post number 300, so I will offer a little giveaway to you: Ottobre-magazine (language German) and some fabric scraps, please comment till sunday 13th, at 12:00 (MEZ)

Montag, 7. Juni 2010

Zauberhafte Gartenausstellung / a wonderful garden fair



Am Wochenende kamen wir in der zauberhaften Gartenausstellung "Gartenlust" im Park von Schloss Dyck ins Träumen...
dreaming of a wonderful garden

Freitag, 4. Juni 2010

Gelassen bleiben! / stay relaxed

Wie schafft man es in der heutigen Zeit im Alltag mit den Kindern gelassen zu bleiben?
Dazu habe ich bei kidnet einen neuen Artikel veröffentlicht! Viel Spaß beim Lesen!
I wrote an article about staying relaxed in parenthood (German language)