Freitag, 30. Oktober 2009

Hintergrundbilder von Gudrun Sjöden / PC Design from Gudrun Sjöden

Vor wenigen Minuten habe ich diese tolle Sache bei Gudrun Sjöden entdeckt. Ganz unten auf der Seite gibt es einen kleinen link zum PC Design, wo man sich tolle Hintergrundbilder für seinen Computer herunterladen kann. Die Bilder wechseln natürlich mit den aktuellen Kollektionen. Ich hatte das Glück, mir schon mal die Frühlingskollektion anschauen zu können und kann nur sagen: da kommen wirklich ganz wunderschöne Sachen auf uns zu!
take a look on the website of Gudrun Sjöden, where you can download free pics for you PC

Donnerstag, 29. Oktober 2009

Miniäpfel / little apples

Ein wirklich schönes Geschenk des Herbstes sind diese Miniäpfelchen von unserem Zierapfelbaum. Ich habe nur ein paar wenige gepflückt, den größten Anteil bekommen die Vögel als Winterproviant.
we have very small aplles on a tree in our garden, some for us and most of them for the birds

Mittwoch, 28. Oktober 2009

Knetkürbisse / play doh pumpkins

Da unsere letzte selbstgemachte Knete ziemlich kürbisfarben aussah, haben wir daraus kleine Kürbisse geformt und sie auf einen Teller mit Kastanien gelegt.
creating little pumpkins from play doh

Dienstag, 27. Oktober 2009

Kleiner Schal / a scarf for my little one

Inzwischen ist der kleine Schal für Linnea fertig! Dort, wo glatt rechts gestrickt ist, habe ich Taschen für warme Hände aufgenäht. Die Wolle heißt Biolana und kommt von Lana grossa.
a warm scarf for my little one

Sonntag, 25. Oktober 2009

Herbstidylle / we are back



Wir sind zurück und haben schöne ruhige Tage in einer Ferienwohnung zwischen Coburg und Bamberg hinter uns. Es gab Ziegen und Katzen, viel Ruhe, tolle alte Tapetenmuster, Entdeckungreisen in die Vergangenheit und deftiges Essen. Nun freue ich mich, in den nächsten Tagen, durch eure blogs zu stöbern. Übrigens gibt es noch bis 31.10. hier eine Reise in die Schenkenau, wo wir waren, zu gewinnen.
we are back from our trip to the north of bavaria, we had a quiet place to stay with some goats and cats and a lot of history around us

Freitag, 16. Oktober 2009

Bücherherbst 2 / books in autumn 2

Das Highlight für alle Bücherfreunde ist natürlich die Frankfurter Buchmesse,wo man alle Neuerscheinungen und Trends erkunden kann, Autoren sieht und das schöne Gefühl hat, zu einer großen Gemeinde von Bücherliebhabern dazuzugehören. Mitten im Gewühl habe ich viele tolle Bücher entdeckt, vor allem diese beiden, auf die ich mich und vielleicht auch einige von euch freuen:

und natürlich:

Mit viel Lesestoff versorgt, verabschiede ich mich für eine Woche aus dem Internet zu einem kleinen Herbsturlaub im Coburger Land.
yesterday I had a great time at the book fair in Frankfurt, tomorrow we'll start a little trip to Bavaria, so I'll make a break for a week

Mittwoch, 14. Oktober 2009

Bücherherbst 1 / books in autumn 1

Gestern haben wir einen Riesenstapel Bücher aus unserer Stadtbibliothek ausgeliehen, die Ferien können also beginnen! Da wir mit dem Auto da waren, konnte ich auch ein paar schwergewichtige Bildbände ausleihen und freue mich jetzt, bei einer Tasse Tee gemütlich hier:

hier:


und hier reinzuschauen:


yesterday, we visited our library and brought some amazing books with us, so fall holidays can come

Dienstag, 13. Oktober 2009

Kastanien / chestnuts

Sooo viele Kastanien wie dies Jahr hatten wir noch nie. Und sie eignen sich nicht nur zum Dekorieren, sondern auch zum sortieren.
lots of chestnuts

Montag, 12. Oktober 2009

Markt / on a fair

Aus Anlass des 800jährigen Bestehens des Neusser Quirinusmünsters gab es gestern ein mittelalterliches Markttreiben auf dem Münsterplatz mit schönen Ständen und viel Gaukelei.
impressions of the fair, we went to yesterday

Samstag, 10. Oktober 2009

Kochinspiration / cooking inspiration

Schon seit vielen Jahren sammele ich Rezepte aus Zeitschriften in dicken Kladden und nutze diese auch sehr oft. Natürlich kommt immer wieder etwas Neues aus aktuellen Magazinen hinzu und dazu liebe ich ja auch noch Kochbücher (siehe unten!).
So langsam wird die Verwirrung aber komplett, denn im Internet gibt es ja auch noch so viele wunderbaren Koch- und Rezeptseiten. Die sind vor allem dann super, wenn man ein Rezept zu einer bestimmten Zutat sucht. Ein paar Klicks hier oder hier und schon kann man sich über eine Auswahl an Rezepten freuen. Dann gibt es natürlich auch noch spezielle food blogs. Außergewöhnlich schön ist dieser und zusätzlich mit Kücheneinrichtungstipps versorgt einen dieser.
there is so much inspiration for cooking in magazines, books and the word wide web

Donnerstag, 8. Oktober 2009

Apfel-Pflaumen-Marmelade / apple plum jam

Die schmeckt so richtig nach Herbst: Marmelade aus Pflaumen und Äpfeln (kleingeschnitten 1000g), mit Gelfix und Zucker (je nach Geliermittel) und ein paar Tropfen Bittermandelaroma.
tastes like autumn: apple and plum jam

Mittwoch, 7. Oktober 2009

Strickideen / knitting ideas

Endlich gibt es wieder ein Brigitte-Heft mit Strickanleitungen. Diesmal sind das einfache Anleitungen für Frauen und Kinder, die Lust aufs Sofortlosstricken machen.
new knitting ideas in the magazine "Brigitte"

Dienstag, 6. Oktober 2009

Igelfamilie / hedgehog family

Kleine Nachmittagsbastelei: Igelformen aus Tonpapier ausschneiden und mit Wollfäden bekleben. So entsteht schnell eine kleine Igelfamilie, die es sich in der herbstlichen Dekoration gemütlich machen kann.
easy to create: a little hedgehog family made with wool and strong paper

Sonntag, 4. Oktober 2009

Quittendessert / quince dessert

Dieses Dessert erfüllt für mich alle Kriterien eines Herbstklassikers: Hauptbestandteil darin sind Früchte, die es nur im Herbst gibt, nämlich Quitten. Die Quitten werden karamelisiert, indem man 2 EL Zucker schmelzen lässt und mit 1 Tasse Apfelsaft und 2 EL Zitronensaft ablöscht. Dann werden die Quitten hineingegeben und bei niedriger Temperatur gar, aber nicht zu weich gekocht. Dazu kann man auch einfach nur Schlagsahne oder einen Löffel Creme fraiche reichen oder aus Quark, Vanillezucker und Orangenschale einen Rosinenquark anrühren.
thank you! quince desserts are really a special autumn thing