Sonntag, 30. August 2009

Drachenwetter / weather for kites


Sonne und Wind und dazu ein abgeerntetes Feld, mehr braucht man nicht zum Drachen steigen lassen. Jetzt ist es sicher: der Herbst kommt.
today we had enough wind for going outside with a kite

Freitag, 28. August 2009

Graham Thomas

Meine Lieblingsrose, eine David Austin-Züchtung, die bis in den Herbst hinein wundervoll blüht.
my favorite rose

Donnerstag, 27. August 2009

Sommertomaten / tomatoes

Jetzt im Spätsommer schmecken Tomaten am allerbesten und eignen sich super für eine leckere Tomatensuppe. Einfach je nach Geschmack Zwiebeln in Olivenöl andünsten (wer will gibt kleingeschnittene Möhren oder Selleriewürfel dazu), ein paar Knoblauchzehen, Salbei oder andere Kräuter, dann die Tomaten und mit Brühe auffüllen. Gewürzt wird mit Salz, Pfeffer, Zucker und evtl. Chili. Das Ganze ca. 20 Minuten kochen und pürieren. Mit Creme fraiche, gebackenen Salbeiblättern oder Balsamico garnieren.
a soup of summertomatoes

Dienstag, 25. August 2009

Pause / break

Da es heute regnet... in der Hoffnung darauf, dass es bald mal wieder einen sonnigen Nachmittag gibt: ist es nicht einfach nur schön, unter dem Sonnenschirm zu sitzen mit einem Bananen-Himbeer-Milchshake und einer schönen Zeitschrift?
sitting in the sun with a banana-raspberry-shake and a nice magazine

Montag, 24. August 2009

Markttreiben / country fair



Gestern war in Bedburg Alt-Kaster der sogenannte Ricarda-Markt. In den verwinkelten alten Gassen gab es Kunsthandwerk und kulinarische Leckereien, viele Anwohner verkauften aus ihrem Küchenfenster Waffeln, Kuchen und anderes. Bei strahlendem Sonnenschein ein wirklich schöner Sonntagsausflug.
we had a nice trip to a country fair in an old village near our home

Samstag, 22. August 2009

Lieblingsbettwäsche / new bed linen


Als ich dieses tolle Muster zum ersten Mal sah, war es um mich geschehen! Seit letzter Woche ist diese tolle Bettwäsche aus der neuen H&M-Home-Kollektion mein favourite: toll bequem und schön.
new bed linen from H&M

Freitag, 21. August 2009

Stundenpläne / timetables

Jedes Schuljahr bringt erst mal Organisatorisches mit und bei zwei Kindern auf dem Gymnasium, lange Stundenpläne. Um den Überblick zu behalten, habe ich die beiden Pläne in einer Tabelle zusammengefasst. So ist auf einen Blick zu sehen, wer wann morgens los muss und wer wann nach Hause kommt.
trying to organize the timetables

Dienstag, 18. August 2009

Muschelkiste / a box for the sea shells


Zwischen all dem Organisieren für die Schule meiner beiden großen Kinder (Hefte, Ordner, Schnellhefter, Buchumschläge) hat meine kleine Tochter sich eine Schatzkiste für ihre Muscheln gebastelt. Wir haben aus England wirklich sehr schöne Muscheln und Schnecken mitgebracht, die nun die kleine Schatzkiste verschönern.
Linnea and her little box for shells

Sonntag, 16. August 2009

Ferienende / summer holidays ending

Die großen Strohballen auf den Feldern zeigen es an, wir haben Mitte August und die Schulferien gehen ihrem Ende entgegen. Ab Morgen heißt es also wieder früh aufstehen, viel Organisatorisches im Blick behalten, Stundenpläne, Schulbrote....! Für mich ergibt sich dadurch aber auch mehr freie Zeit am Vormittag, die ich neben dem Haushalt dem Schreiben widmen kann, worauf ich mich schon sehr freue.
tomorrow starts the new school year, which means more organization but although more free time for me

Mittwoch, 12. August 2009

aus alt mach neu / new paint on an old table

Tabea und ich haben letzte Woche die ersten Kindergartenvormittage von Linnea genutzt, um unseren Terrassentisch zu lackieren. Allerdings braucht man schon so einige Schichten Lack, um ein gutes Ergebnis zu erzielen, so dass ich ihn nächste Woche wahrscheinlich noch mal überarbeiten muss.
new white paint for our old table

Dienstag, 11. August 2009

Handmade Home

Heute erscheint das zweite Buch von Amanda Blake Soule! Ich freue mich schon sehr darauf, denn mit ihrem ersten Buch "the creative family" hat sie bei mir wirklich einen Energieschub bewirkt und letztlich auch den Beginn von more than words.
today Amanda Blake Soules second book is out in the shops, congratulations

Sonntag, 9. August 2009

Kinoabend / cinema

Gestern haben mein Mann und ich uns im Kino die wundervolle sehr französische Komödie "Affären á la Carte" angeschaut. Ein überaus vergnüglicher Film, den ich hiermit sehr empfehle!!!
an evening in the cinema with a french movie

Freitag, 7. August 2009

Erntekorb / a basket full of vegetables

Unser Feld, von dem ich ja schon berichtet habe, steht jetzt in voller Pracht: Rote Beete, Salate, Mangold, Sellerie, Kräuter, Zucchini, Wirsing, Kürbis, Fenchel und Kartoffen. Da ja gar nicht so viel in meinen Fahrradkorb passt, werden wir wohl nächste Woche mal mit dem Auto zur großen Ernte hinfahren.
there are so many wonderful vegetables on our field now

Mittwoch, 5. August 2009

Sommersuppe / summersoup

Erbsensuppe war eigentlich immer etwas, womit man mich jagen kann. Die frische knallgrüne Erbsensuppe, wie ich sie in England probiert und nun nachgekocht habe, ist davon soweit entfernt, wie die Erde vom Mond. Das Rezept stammt aus dem Kochbuch Einfach gut essen von Nigel Slater und er hat es wiederum von Nigella Lawson. Für die Suppe werden TK-Erbsen in Salzwasser kurz gekocht und dann mit etwas Parmesan und Brühe püriert (ca. 500ml Brühe auf 500g Erbsen). Einen besonderen Touch erhält sie Suppe durch eine Knolle Knoblauch, die ca. eine Stunde im Ofen weich geschmurgelt wird. Salz und Pfeffer nicht vergessen und je nach Geschmack mit Sahne oder etwas Butter aufpeppen (worauf ich allerdings wegen der sommerlichen Temperaturen verzichtet habe).
a fresh green soup with peas and garlic

Montag, 3. August 2009

Kindergartenkind / kindergarten

Heute ist Linneas erster Kindergartentag! Ein neuer Lebensabschnitt beginnt und ich hoffe, sie wird eine sehr schöne Zeit dort verbringen. Viel Spaß hatte sie jedenfalls schon letzte Woche mit ihren neuen Hausschuhen (von Giesswein).
today is Linneas first day in kindergarten and of course she was very excited about that