Samstag, 31. Januar 2009

Wollträume


Es macht mir viel Spaß, neue Strickprojekte zu planen und nach schöner Wolle zu suchen. Das Internet ist so voll von ganz wunderbaren kleinen Wollshops, handgesponnenen Garnen und tollen Farben, dass eine Entscheidung wirklich schwer fällt. Also sollen es noch mehr Socken sein oder mal einen kleinen Pullover für die Puppe oder ein Sommerpulli oder Top für mich? Interessant finde ich die neuen Baumwollmischfasern von Rowan mit Milchprotein. Handgesponnene und ganz besonders gefärbte Sockenwolle gibt es bei Tausendschön und Zauberwiese. Und auch in einigen deutschen etsy-Shops kann man ganz wunderbare Wollentdeckungen machen: "snowberry and lime" und "all the pretty fibers".Da die Borrusia-Socken fertig sind (Bild folgt!), werde ich aber wohl erst noch ein paar weitere Socken anfangen (mit Schnäppchensockengarn von Magdalena Neuner by lanagrossa).
I love to plan new knitting projects, perhaps some more socks a little dollsweater, a summer top. I'll let you know.

Freitag, 30. Januar 2009

a place of my own

Um kreativ sein zu können, braucht man einen Platz, einen Schreibtisch, einen kleinen Maltisch, einen Sessel, ein Sofa, eine Gartenlaube, ein Sonnenzimmer... Linnea liebt ihren kleinen Tisch, an dem sie malen, kleben und spielen kann.
Everyone needs a place, where he or she can be creative.

Montag, 26. Januar 2009

Ein perfekter Sonntag

Zu einem perfekten Sonntag gehört für mich auf jeden Fall Sonne! Dazu eine Tasse Tee und die neuen Kataloge von Gudrun Sjöden. Wunderschöne Farben und Muster, die Lust auf wärmeres Wetter und Sommermode machen.
Ein Spaziergang in der klaren Luft mit ersten Sonnenstrahlen.
Abends dann noch ein Kinobesuch. Der jetzt schon nicht mehr ganz neue Woody Allen-Film "Vicky Christina Barcelona". Die warmen Farben und die Gitarrenmusik... ach wenn doch bald Sommer wäre.

Donnerstag, 22. Januar 2009

Maiszoo

Schon toll, was Arthur Fischer sich da ausgedacht hat. Aus Maisgrieß stellte er eine Art bunte Bausteine her, mit denen man bauen, malen und kleben kann. Meine drei verwandelten das bunte Material gestern in einen Zoo mit verschiedenen Tieren. Mer Ideen bei Fischer-TIP oder Playmais.
Always fun: playing and modelling with playmais.

Dienstag, 20. Januar 2009

Schnipselkunst


Eine einfache Beschäftigung für Kinder: mit dem Stanzer kleine Blätter, Sterne oder was auch immer ausstanzen und mit einem Klebestift aufkleben. Das macht auch schon den Kleinen Spaß. Man kann das Bild nach Farben ordnen oder alles dem Zufall überlassen.
a simple and nice idea: stick little pieces of paper (you can punch it out of magazines) to a collage

Sonntag, 18. Januar 2009

Asiatischer Wintersalat

Frische Salate voller Vitamin C!!! Nach all den schweren, deftigen Wintergerichten, brauche ich ab und zu einen Powerkick. Das geht auch mit einheimischen Wintergemüsen. Schwarzer Rettich mit Möhren, Lauchzwiebeln und Chili ergibt zusammen mit einem asiatischen Dressing einen lecker scharfen Wintersalat. Dazu werden die Wuzelgemüse mit dem Sparschäler in dünne Streifen gehobelt. Dann werden kleingeschnittener Knoblauch, Chili und Ingwer in heißem Sesam- oder Erdnußöl angebraten und die Möhren und Lauchzwiebelstreifen kurz mitgedünstet. Etwas abkühlen lassen! Aus 3 EL Sesamöl, 3 EL Reisessig, je 2 EL Sojasauece und Fischsauce ein Dressing rühren und mit den Rettichspänen und dem angedünsteten Gemüse vermischen. Alles durchziehen lassen. Schmeckt lecker zu Basmatireis und kurz angebratenen hauchdünnen in Sherry und Sojasauce marinierten Rindfleischstreifen.

Freitag, 16. Januar 2009

Ein wichtiges Thema zu Jahresbeginn ist ja immer das Entrümpeln, Entschlacken und Entstauben. Das Chaos des alten Jahres wird gelichtet, Zeitungen und alte Kataloge und Prospekte entsorgt. Manche machen Fastenkuren oder Diäten, andere stürzen sich lediglich in den Frühjahrputz und nehmen vielleicht dabei ein paar Pfund ab. Ich gebe zu, mich kostet es einige Überwindung, mich an solche Entrümpelungsaktionen zu begeben. Der Kalender von Rita Pohle ist von daher nicht schlecht, da er das Aufräumen in tägliche kleine Schritte aufteilt.
Vielleicht bleibt dann wenigstens für ein paar Tage der Tisch leer und die Küchenablage oder der Telefontisch frei von neuem Papier, Spielzeug, Schulheften...

Mittwoch, 14. Januar 2009

Sockenprojekt

Mein derzeitiges Strickprojekt sind Borussia-Mönchengladbach-Socken für meinen Sohn. Meine letzten Socken hatte ich vor ungefähr 10 Jahren gestrickt und musste mich wieder etwas in die Anleitung einfinden. Jetzt ist Socke Nr. 1 schon fast fertig. Das Muster habe ich mir selbst ausgedacht, die schwarze Raute wird eingestrickt und das weiße "B" später aufgestickt. Die Sockenwolle von Lana Grossa lässt sich sehr gut verstricken.
My actual knitting-project are socks for my son with the colours and motive from his favourite soccer-team.

Dienstag, 13. Januar 2009

Rote Beete mit Orangenduft


Bevor jetzt die Schneeschmelze startet, möchte ich noch ein kleines, einfaches Rezept nachliefern, das ich letzten Samstag gekocht habe. Es ist eine köstliche Beilage zu Lamm oder Rindfleisch, lässt sich aber auch vegetarisch z.B. mit Polenta genießen.
Dazu werden Rote Beete ca. 45 Minuten weich gekocht, nach dem Abkühlen (hier im Schnee) geschält und geviertelt. In einem Topf wird Butter (ca. 3 EL) mit bitterer Orangenmarmelade (auch ca. 3EL) erhitzt. Die Rote Beete wird dann noch mal in der Marmelade erhitzt, so dass sie den leckeren Orangengeschmack annimmt.
Guten Appetit!

Montag, 12. Januar 2009

Knetkunst





Ich bin immer auf der Suche nach Alternativen zum allmächtigen Fernsehen, das allzu oft die Kinder in seinen Bann zieht. Manchmal ist es ganz einfach! Ein paar Dosen Knete und schon herrscht Ruhe und Frieden. Groß und klein.. alle arbeiten konzentriert an ihren Knetkunstwerken.
always a lot of fun: modelling

Freitag, 9. Januar 2009

Vogelhaus


Unser kreatives Bastelprojekt in den Weihnachtsferien war die Fertigstellung eines kleinen Vogelhäuschens. Von Jako-o gab es dazu ein Holzset zum Zusammenstecken, das wir nur noch farblich gestalten und mit Lack wetterfest machen mussten. Es hat uns viel Spaß gemacht und erfreut hoffentlich auch die Vögel im Schnee.
We made and painted a little bird house.

Schnee 2




Schnee und Eis haben uns hier weiterhin fest im Griff. Daher noch ein paar Impressionen unserer Winterlandschaft.
Some more impressions from our winter wonderland.

Samstag, 3. Januar 2009

Schnee

Heute machen ein paar Zentimeter Schnee und Sonne es möglich, dass die Kinder wunderbar draußen spielen können.
Kids having a lot of fun, playing in the snow outside.

Freitag, 2. Januar 2009

Ein neues Jahr mit neuen Kalendern und ersten Einträgen. Es werden erste Pläne geschmiedet. 2009 wird Neues bringen. Ich freue mich ganz besonders auf mein Gemüseanbauprojekt. Ab Mai werden wir zusammen mit Freunden ein Stück Acker von einem Biobauern bearbeiten, pflanzen, harken und ernten. Außerdem nehme ich mir vor, mehr zu schreiben und - juhhuuu - heute habe ich erfahren, dass ein kleines Gedicht von mir in eine Anthologie aufgenommen wird! Außerdem gibt es noch Pläne fürs Nähen, Stricken, Basteln und und und.
A new year with new calendars and a lot of plans. So ther will be a lot of writing, knitting, sewing and a garden-project in may. Hope you're full of good plans, too.

Donnerstag, 1. Januar 2009

Willkommen 2009!




Zum Glück hat uns ein kleines Feuer die kalte Silvesternacht erhellt und warm gemacht. Außerdem liebe Freunde, mit denen wir das neue Jahr willkommen heißen konnten.
Allen ein gutes neues Jahr!
Luckily we had a fire, keepin us warm in this cold night.
All the best for 2009!!!